Nationale Verkehrsdrehscheibe stärken

Der Bundesrat hat heute die Botschaft für den Ausbauschritt der Bahninfrastruktur 2035 (AS 2035) vorgelegt. Die Hauptstadtregion Schweiz ist erfreut, dass insbesondere der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels in der nun zu diskutierenden Vorlage aufgenommen wurde. Es müssen jedoch zusätzliche Anpassungen vorgenommen werden, damit die Hauptstadtregion Schweiz in ihrer Funktion als nationale Verkehrsdrehscheibe nachhaltig gestärkt wird.

Die Mitglieder der Hauptstadtregion Schweiz setzen sich gemeinsam für eine Stärkung der Bahninfrastruktur und eine verbesserte nationale Einbindung der Verkehrsdrehscheibe Hauptstadtregion ein. Für den Ausbauschritt 2035 wurden in diesem Kontext folgende Ziele definiert:

• Halbstundentakt zwischen allen Zentren der Hauptstadtregion (Bern, Biel/Bienne, Brig, Delsberg, Freiburg, Interlaken, La Chaux-de-Fonds, Neuenburg, Olten, Solothurn, Thun und Visp)
  • Viertelstundentakt in den grösseren Agglomerationen

Die Hauptstadtregion nimmt erfreut zur Kenntnis, dass unter anderem der Ausbau des Lötschberg-Basistunnel in die Vorlage integriert wurde. So kann die brachliegende Kapazität genutzt und die Einführung des Halbstundentakts für alle IC-Verbindungen im Fernverkehrsnetz gewährleistet werden. Angesichts der zentralen Rolle der Verkehrsinfrastruktur für die Wirtschaft und die Bevölkerung müssen zusätzlich auch die folgenden zentralen Projekte der Hauptstadtregion Schweiz in den Ausbauschritt aufgenommen werden: Eine direkte Linie Neuenburg – La Chaux-de-Fonds sowie der Viertelstundentakt in der Agglomeration Freiburg in Richtung Schmitten.

Die Hauptstadtregion Schweiz wird die Vorlage im Detail prüfen und sich im Rahmen des parlamentarischen Prozesses aktiv einbringen.