Lancierung des Preises für Zweisprachigkeit der Hauptstadtregion Schweiz

«Prix du Bilinguisme / Preis für Zweisprachigkeit» Förderung des künstlerischen Nachwuchses - Der Verein Hauptstadtregion Schweiz lanciert den « Prix du Bilinguisme ». Dieser Kulturpreis unterstützt professionelle Nachwuchs-Kultur-schaffenden aus der Region finanziell. Eingegeben werden können Projekte, die sich dem Thema der Zweisprachigkeit widmen und damit den Austausch der Sprachkulturen sowie deren gegenseitiges Verständnis fördern.

Mit der heute publizierten Ausschreibung wird der erste «Prix du Bilinguisme / Preis für Zweispra-chigkeit» der Hauptstadtregion Schweiz offiziell lanciert. Bis zum 31. August 2023 können Nach-wuchskulturschaffende, die mit der Region durch ihren Arbeitsort, ihre Herkunft oder durch ihre Themenwahl, verbunden sind, ihr Dossier einreichen. Die Projekte sind nicht an eine bestimmte Kunstrichtung gebunden. Sie müssen eine künstlerische Interpretation der Zweisprachigkeit, res-pektive Mehrsprachigkeit zum Ausdruck bringen.

Der «Prix du Bilinguisme / Preis für Zweisprachigkeit», der mit einem Preisgeld von 15'000 CHF dotiert ist, wird für ein originelles und einzigartiges Projekt verliehen, das sich in der Erarbeitungs-phase befindet. Der Preis wird von einer Jury vergeben, welche die verschiedenen Regionen in den fünf Mitgliedskantonen des Vereins Hauptstadtregion Schweiz repräsentiert. Den Vorsitz hat Erich Fehr, Stadtpräsident von Biel und Vorstandsmitglied der Hauptstadtregion Schweiz. Die weiteren Jurymitglieder sind Alec von Graffenried, Berner Stadtpräsident und Co-Präsident der Hauptstadtregion Schweiz, Valentin Brügger, Radio Fribourg, Josiane Imhasly, selbstständige Kuratorin, Stéphane Moret, Geschäftsleiter Region Murtensee, Sylvie Pipoz, Kanton Neuenburg und Bettina Wohlfender, Autorin und Dozentin am Literaturinstitut in Biel.

Sprachaustausche und Zweisprachigkeit im Zentrum der Hauptstadtregion Schweiz
Das Dossier kann online auf der Webseite der HRS eingegeben werden. Die Geschäftsstelle der Hauptstadtregion Schweiz wird die Bewerbungen entgegennehmen und verantwortet die Überprü-fung der Einhaltung der formalen Bedingungen, bevor die Projekte an die Jury weitergeleitet wer-den. Die Preisverleihung findet am 17. November 2023 am jährlichen Forum der Hauptstadtregion Schweiz 2023 in Ittigen (BE) statt.

Die Zweisprachigkeit ist ein zentrales Element der kulturellen und politischen Identität der Haupt-stadtregion Schweiz. Der Verein versteht sich als Bindeglied zwischen den verschiedenen Sprach-kulturen und fördert den Austausch über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg. Mit der Lan-cierung des « Prix du Bilinguisme / Preis für Zweisprachigkeit » beteiligt sich die Region zum ers-ten Mal an der Förderung der Zweisprachigkeit im Kulturbereich.

Medienkontakt

Erich Fehr, Stadtpräsident von Biel, Vorstand der Hauptstadtregion Schweiz, T. 032 326 11 01

Virginie Borel, Direktorin Forum für die Zweisprachigkeit, T. 032 323 22 80

Mélanie Clerc, Stellvertretende Geschäftsführerin der Hauptstadtregion Schweiz, T. 031 381 54 45