Die Hauptstadtregion Schweiz ist bilingue – Ja zum Frühfranzösisch und Frühdeutsch

Das Erlernen einer zweiten Landessprache ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz von grosser Wichtigkeit. Aber auch für einen starken Wirtschaftsstandort sind gute Französisch- respektive Deutschkenntnisse genauso wichtig wie gute Englischkenntnisse. Der Verein Hauptstadtregion Schweiz bekennt sich zum Frühfranzösisch und Frühdeutsch.

Die Hauptstadtregion versteht sich als Brückenbauer zwischen der West- und der Deutschschweiz. Für uns ist die Zweisprachigkeit Alltag. Wir bewegen uns zwischen Freiburg, Bern und Solothurn und fahren von Visp via Berner Oberland nach Neuenburg. Das Französisch oder Deutsch muss nicht immer perfekt sein, aber wir sprechen miteinander und verstehen uns. Gerade in einer globalen Wirtschaft, in der in erster Linie Englisch gesprochen wird, sind lokale Sprachkenntnisse besonders für KMUs von grosser Bedeutung, ganz nach dem Motto «think global – act local».

Hinsichtlich des nationalen Zusammenhaltes ist es wichtig herauszustreichen: Schülerinnen und Schüler lernen in der Schule nicht nur eine zweite Landessprache, sondern auch die verschiedenen Kulturen unseres Landes kennen. Es geht um die Schweizer Identität – wir leben in einem mehrsprachigen Land mit einer entsprechend vielfältigen Kultur. Dies ist ein grosser Vorteil für die Schweiz. Dank dem gegenseitigen Verständnis pflegen wir mit unseren Nachbarländern Österreich, Frankreich, Deutschland und Italien enge wirtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen.

Die Parlamentarische Gruppe Hauptstadtregion Schweiz wird sich in der Herbstsession 2014 für die Zweisprachigkeit stark machen und eine entsprechende Interpellation einreichen. Wir begrüssen dementsprechend auch das Postulat (14.367) der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats zum Sprachenaustausch in der obligatorischen Schulzeit. Weiter wird die Hauptstadtregion eine Arbeitsgruppe einsetzen, um konkrete Massnahmen, Aktivitäten und Projekte zur Zweisprachigkeit auszuarbeiten.