12. Forum Gemeinsam die Ernährung von morgen gestalten
Die Ernährungswirtschaft ist nicht nur ein strategisches Thema der Hauptstadtregion Schweiz, sondern Nahrung und Essen inspirieren und beschäftigen uns täglich. Produktion, Biodiversität, Vertrieb, Konsum und Bildung: Lebensmittel stehen im Mittelpunkt vieler gesellschaftlicher Fragen.
Das 12. Forum der Hauptstadtregion Schweiz bietet Ihnen die Möglichkeit, in partizipativen Workshops die Akteurinnen und Akteure dieses dynamischen Ökosystems aus unseren fünf Kantonen zu entdecken. Ihr multidisziplinärer und innovativer Ansatz lädt uns dazu ein, gemeinsam die Ernährung von morgen mitzugestalten.
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem 12. Forum am
Freitag, 29. November 2024
9:30 bis 14:00 Uhr
im Salle communale Saint-Léonard, Freiburg (Karte)
Unter dem folgenden Link können Sie sich für diese Veranstaltung anmelden: Online-Anmeldung
Das aktuelle Programm kann unter diesem Link eingesehen werden. Wenn Sie Fragen oder Bemerkungen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Auf dem Programm stehen Projekte, welche die Ernährung als Hebel für die Kreativität in unserer Region nutzen, und zwar in den unterschiedlichsten Themenbereichen:
- Kultur: Palp Festival, Sébastien Olesen, Wallis
- Gastronomie: Netzwerk der kreativen Städte der UNESCO (UNESCO Creative Cities Network, UCCN) - Bereich "Gastronomie", Gil Vassaux, Stadt Freiburg
- Landwirtschaft: Exzellenz- und Kompetenzzentrum für die Entwicklung agroökologischer Systeme, Jérémie Forney, Professor für Ethnologie von der Universität Neuenburg
- Innovation und Forschung: KIDEMIS, Constantin Marakhov, CEO und Gründer, Bern
- Bildung: Kids ab an den Herd, Rolf Caviezel, Solothurn
In einem zweiten Teil werden Ihnen mit der Unterstützung von Fabienne Stoll rund zehn Projekte in partizipativen Workshops vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf Multidisziplinarität und kollaborativer Innovation liegt, darunter der Innovation Booster Future Food Farming (unterstützt von Innosuisse), Lacto+, FairChain, FRUIVAL, Agroscope und ein Projekt zur Kreislaufwirtschaft im Seeland.
Der Tag wird von Priska Dellberg moderiert.