Newsletter


Les Nouvelles: Ein Blick auf das Jahr 2022

SCHWERPUNKT

Ein Blick auf das Jahr 2022

Die Hauptstadtregion Schweiz blickt voller Zuversicht und Tatendrang in das neue Jahr 2022. Das zehnjährige Jubiläum vom letzten Jahr war für uns Anlass in die Vergangenheit zu blicken, unsere Organisation und unsere Themen kritisch zu hinterfragen und unser Profil für die Zukunft zu schärfen. Dementsprechend starten wir in das neue Jahr mit spannenden Projekten, Gestaltungswille und der festen Überzeugung, dass die Vernetzung zwischen Gemeinden, Regionen, Kantonen und Bund wichtiger denn je ist.

So freuen wir uns, unter anderem an diesem spannenden Projekt mitzuwirken: Forschende wollen in unserer Region ein interkantonales Forschungszentrum für Spitzenforschung und Spitzenlehre im Bereich Mensch-Maschine Interkation (augmented Intelligence) aufbauen

Mit dem sogenannten Human-IST Forschungszentrum sollen die neuen Paradigmen der Beziehung zwischen Mensch und Maschine zu einem festen Bestandteil der universitären Ausbildung von Naturwissenschaftlern und Informatikern werden.

Zudem soll ein unabhängiges Nationales Referenzzentrum geschaffen werden. Das Zentrum will politischen Entscheidungsträgern, Wirtschaftsakteuren, Behörden und Nichtregierungsorganisationen als Anlaufstelle für Fragen rund um augmented Intelligence dienen.

Weiter sind wir daran, einen Kulturpreis zur Zweisprachigkeit zu schaffen, um zu zeigen, dass es bei der Zweisprachigkeit um weit mehr als «nur» die Sprache geht. Und wie immer begleitet uns die nationale Politik mit den grossen Infrastrukturprojekten: Wir machen uns weiterhin für die nationale Verkehrsdrehscheibe Hauptstadtregion Schweiz stark.

Sie sehen, wir sind ambitioniert und inspiriert unterwegs. Wir freuen uns auf die kommenden Begegnungen im Kontext der Hauptstadtregion Schweiz.

Freundliche Grüsse

Ihre Co-Präsidenten

Alec von Graffenried         Laurent Favre

Stadtpräsident Bern          Präsident Staatsrat Kanton Neuenburg

Forum 2021

Mit einem Jahr Verspätung feierte die Hauptstadtregion Schweiz am 26. November 2021 mit rund 120 Personen in Neuenburg sein zehnjähriges Bestehen. Es ging jedoch nicht nur ums Feiern, inhaltlich widmete man sich dem Thema «Nachhaltige Entwicklung». Eines der Hauptziele der Hauptstadtregion Schweiz ist es, Rahmenbedienungen zu schaffen, damit Technologie und Forschung, in unserer Region entwickelt und gefördert werden können.

Laurent Favre, Co-Präsident der Hauptstadtregion Schweiz und Präsident des Neuenburger Staatsrats, betonte: «Wir haben in unserer Region mehrere Projekte, mit denen wir unsere Innovationskraft und unsere pragmatische Herangehensweise unter Beweis stellen.» Eines dieser konkreten Projekte der Hauptstadtregion Schweiz sind die Plusenergie-Quartiere, d.h. Quartiere, die über das Jahr mehr Energie produzieren, als sie verbrauchen. Die Hauptstadtregion Schweiz will hier auf nationaler Ebene führend sein. «Für solche Innovationen ist die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Stellen und privaten Partnern der zentrale Erfolgsfaktor», stellte der Berner Regierungsrat Christoph Ammann fest. Zahlreiche Unternehmen haben dies verstanden, und auch viele Gemeinden gehen voran. Ein Beispiel: das Plusenergie-Quartier Worblaufen in der Gemeinde Ittigen, wo ein entsprechendes Baugesuch im Mai 2021 eingereicht wurde. Der Genehmigungsprozess beim Kanton Bern und bei der Gemeinde läuft aktuell. Der Bau soll 2022 beginnen und 2024/2025 abgeschlossen sein.

Neue Vorstandmitglied

Wir freuen uns, die Solothurner Regierungsrätin Brigit Wyss (Grüne) neu im Vorstand der Hauptstadtregion Schweiz willkommen zu heissen. Sie tritt in unseren Gremien die Nachfolge von Roland Fürst (Die Mitte) an, der nicht mehr zu den Wahlen in den Regierungsrat angetreten ist. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Roland Fürst für sein langjähriges Engagement, er war für unsere Region ein prägender Akteur.

Politik

Der nächste Austausch der parlamentarischen Gruppe wird am 9. März 2022 stattfinden. Nebst weiteren Themen sind die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastrukturen in unserer Region sowie die Förderung der Zweisprachigkeit wichtige Schwerpunkte für die Bundespolitik.

Agenda

Alle geplanten Veranstaltungen und Veranstaltungstipps finden Sie hier.