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Les Nouvelles – Politzentrum: CAS Lobbying & Public Affairs

Eines der Kernthemen der Hauptstadtregion Schweiz ist die Stärkung des Politzentrums. Die Berner Fachschule, die Freiburger Hochschule für Wirtschaft und die haute école neuchâtel et berne jura (arc) haben mit Unterstützung der Hauptstadtregion Schweiz das zweisprachig durchgeführte CAS Lobbying & Public Affairs initiiert. Der erste Studiengang startete im Herbst 2016.

Interview mit Thomas Gees, Studienleiter CAS Public Affairs & Lobbying

Hat sich das schlechte Image des Lobbyisten bestätigt?

Nein. Wir durften feststellen, dass Lobbyisten Mandate annehmen wie Unternehmensberater auch. Sie bringen Netzwerk und Expertise ein. Sie handeln gemäss Verbandskodex offen und transparent. Man mag sich an einzelnen politischen Ergebnissen – z.B. an den Netzsperren beim Spielbankengesetz – stossen. Doch es entscheiden immer Parlamentarier, nicht die Lobbyisten.

Wieso ist es heute für Unternehmen wichtig, die Mechanismen der Politik zu verstehen?

Unternehmen stehen vermehrt im öffentlichen Rampenlicht und sie sind von einer zunehmenden Regulierung ihrer Geschäftstätigkeit betroffen. Das betrifft Unternehmen, welche ganz oder teilweise im staatlichen Besitz sind, aber auch Private. Der Bereich Public Affairs wird meistens in der Kommunikationsabteilung angesiedelt. Dann muss sich ein Unternehmen entscheiden, ob sie die Arbeit selber zu machen wollen oder sich von einer Agentur beraten lassen.

Wie würden Sie den Beruf, das Métier eines Lobbyisten, beschreiben?

Im Prinzip handelt es sich um Politberater oder Polithandwerker, welche im Bereich der Interessenvertretung ihre Kenntnisse des politischen Prozesses ihren Auftraggebern zur Verfügung stellen. Das Netzwerken und die Lust an der Politik sind unabdingbare Voraussetzungen für erfolgreiches Lobbying.

Lobbying, kann man das lernen?

Teils ja, teils nein. Es ist einerseits eine Kunst und Begabung, weil es ein typisches «People Business» ist; diesen Teil kann man fast nicht lernen. Andrerseits fehlt es den Kommunikationsspezialisten häufig an Kenntnissen der politischen Prozesse; dies kann man lernen. Ausserdem arbeiten wir mit Praktikern zusammen, welche Fallbeispiele vermitteln und aus ihrer Tätigkeit erzählen. Es gibt schon gewisse Methoden und Abläufe, welche die Effektivität für das Public Affairs und Lobbying erhöhen.

Wen wollen die Fachhochschulen mit ihrem CAS Lobbying & Public Affairs ansprechen?

Wir wollen lernbereite Menschen aus Unternehmen, NGOs, Verbänden, Berufsorganisationen oder auch Verwaltungsmitarbeitende ansprechen, welche neu in diese Aufgabe hineinwachsen und Nachholbedarf in Public Affairs und Lobbying haben. Es kann sich um Geschäftsführer, Kommunikationsspezialisten oder Stabsmitarbeitende handeln. Manchmal macht es Sinn, diese Tätigkeiten extern in Auftrag zu geben. Aber auch in diesen Fällen sollten die Verantwortlichen wissen, wie das Geschäft läuft und welches die Gepflogenheiten sind.

Weitere Informationen: Weiterbildung - CAS Public Affairs & Lobbying

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