Die Hauptstadtregion Schweiz begrüsst die Ansiedlung von CSL Behring im Kanton Bern

Mit Freude nimmt der Verein Hauptstadtregion Schweiz vom Entscheid des Biotechnologiekonzerns CSL Behring Kenntnis, dessen neues Werk für die Herstellung von rekombinanten Blutgerinnungsfaktoren in Lengnau im Kanton Bern anzusiedeln. Damit wird die Position der Hauptstadtregion als Gesundheitsstandort weiter gestärkt.

Mindestens 300 neue Arbeitsplätze und Investitionen von mehreren hundert Millionen US-Dollar – das sind die wichtigsten Kennzahlen rund um die Ansiedlung von CSL Behring im Kanton Bern. Dass sich der Pharmakonzern im globalen Standortwettbewerb für Lengnau ausgesprochen hat, hängt auch mit den guten Erfahrungen mit dem Sitz in Bern zusammen. Hier beschäftigt CSL Behring bereits über 1200 Leute.

Weiteres positives Signal für Gesundheitsstandort Hauptstadtregion
Dieser Entscheid stärkt die Position der Hauptstadtregion als Gesundheitsstandort. Als einzige Region der Schweiz bietet die Hauptstadtregion die gesamte Wertschöpfungskette der Gesundheitswirtschaft und -industrie an: von Medtech über Biotech und Pharma bis zur Forschung und Anwendung in der Spitzen- und Breitenmedizin und hin zu den für die Gesundheit zuständigen Verbänden und politischen Behörden. Die Hauptstadtregion will diese Position weiter stärken – unter anderem durch optimale Vernetzung der Spitäler durch Weiterentwicklung der bestehenden Kooperationen sowie durch Nutzung der Potenziale von Industrie, Forschung und Anwendung. Gesundheit ist auch das Jahresschwerpunktthema der Hauptstadtregion und das Thema des 3. Forums Hauptstadtregion am 21. November 2014 in La Chaux-de-Fonds.