Delegation der Hauptstadtregion Schweiz in Berlin-Brandenburg

Unter Leitung der beiden Co-Präsidenten Beat Vonlanthen und Erich Fehr tauschte sich vom 18. - 19. Februar 2016 eine Delegation der Hauptstadtregion Schweiz mit verschiedenen Akteuren aus Politik und Verwaltung der Länder Berlin und Brandenburg aus und erhielt vertieften Einblick in Strategien und Projekte der Innovationsförderung in der Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg. Sie erhielt wertvolle Impulse und Anregungen zu Fragen rund um die Innovationsförderung in Hauptstadtregionen.

Im Zentrum des Programms stand der Besuch des Wissenschaftsparks Golm bei Potsdam, des Technologieparks Adlershof in Berlin sowie des EUREF-Campus in Berlin. Die Delegation konnte sich anlässlich eines Treffens auf Einladung von Frau Botschafterin Schraner Burgener mit Akteuren aus Politik und Verwaltung der Länder Berlin und Brandenburg austauschen. Zudem bot sich die Gelegenheit für bilaterale Gespräche mit dem brandenburgischen Staatssekretär für Wirtschaft Hendrik Fischer.

Die Gespräche zeigten eindrücklich auf, wie die beiden Länder Berlin und Brandenburg mit einer gemeinsamen, aktiven Innovationspolitik die Dynamik der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg unterstützen und fördern. Erfolgsfaktoren sind dabei insbesondere eine gemeinsame Innovationsstrategie InnoBB mit klar definierten Schwerpunkten und Massnahmenpaketen, eine aktive Vernetzung von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft an speziell dafür ausgewiesenen Standorten sowie eine sehr aktive und erfolgreiche Politik zur Förderung und Unterstützung von Startups. Die Region kann sich dabei auf eine überdurchschnittlich hohe Dichte an Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, auf eine dynamische Kreativwirtschaft, grosse räumliche Entwicklungspotenziale sowie eine hohe Lebensqualität abstützen.

Auch wenn die Ausgangslage und die Potenziale in den beiden Hauptstadtregionen nicht vergleichbar sind, konnte die Delegation wertvolle Impulse für die weitere Arbeit der Hauptstadtregion Schweiz mit nach Hause nehmen. Verschiedene Anregungen sollen dabei weiterverfolgt werden:

• Es soll geprüft werden, ob eine gemeinsame, kantonsübergreifende Innovationsstrategie die bisherigen Aktivitäten der Hauptstadtregion Schweiz ergänzen und verstärken könnte.
  • Ein Austausch zwischen dem bisherigen Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft des Technologieparks Adlershof mit den Verantwortlichen der Innovationsparks in der Hauptstadtregion Schweiz soll es ermöglichen, von den Erfahrungen dieses Erfolgsmodells zu profitieren.
  • Mit einem Austausch zwischen den Verantwortlichen der Wirtschaftsförderung aus der Hauptstadtregion Schweiz und von Berlin-Brandenburg will die Hauptstadtregion eine vertiefte Diskussion namentlich zur Förderung von Startups führen.