Mitgliederversammlung 2013 – Laurent Kurth und Alexander Tschäppät neue Co-Präsidenten

Turnusgemäss fanden an der Mitgliederversammlung des Vereins Hauptstadtregion Schweiz Neuwahlen statt. Die Vertreter der Kantone, Städte und Regionen wählten heute in La Chaux-de-Fonds den Neuenburger Staatsrat Laurent Kurth und den Nationalrat und Stadtpräsidenten von Bern, Alexander Tschäppät, zu ihren neuen Co-Präsidenten. Im Jahresbericht blickt der Verein auf ein positives Jahr zurück

Die Neuwahlen des Vorstands, der beiden Co-Präsidenten sowie des Geschäftsausschusses standen im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Hauptstadtregion Schweiz in La Chaux-de-Fonds. Die Nachfolger der beiden bisherigen Co-Präsidenten Andreas Rickenbacher (Regierungspräsident Kanton Bern und Volkswirtschaftsdirektor) und Kurt Fluri (Nationalrat und Stadtpräsident von Solothurn) heissen Laurent Kurth (Regierungspräsident Kanton Neuenburg) und Alexander Tschäppät (Nationalrat und Stadtpräsident von Bern). Im Ge-schäftsausschuss nehmen neben den beiden neuen Co-Präsidenten Beat Vonlanthen (Staatsrat Kanton Freiburg und Volkswirtschaftsdirektor) und Erich Fehr (Stadtpräsident Biel) Einsitz (weitere Vorstandsmitglieder siehe Anhang).

Erfolgreiches Vereinsjahr mit konkreten Projekten
Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Hauptstadtregion wird zunehmend wahr-genommen und ihre Tätigkeiten stossen auf Interesse. Nachdem das erste Vereinsjahr 2011 in erster Linie dem Aufbau der Vereinsstrukturen sowie der Erarbeitung von Grundlagenstudien ge-widmet war, wurde 2012 nun die eigentliche Projekt- und Kommunikationsarbeit eingeleitet. Die Basis für diese Arbeiten liefern die sieben Strategien, die der Verein zur Stärkung der Hauptstadt-region an der letztjährigen Mitgliederversammlung verabschiedet hatte. Konkret war die Hauptstadtregion beispielsweise in der Verkehrspolitik aktiv. So haben sich die Vereinsmitglieder auf eine Liste von elf prioritären Bahninfrastrukturprojekten geeinigt, für die sie sich in den nächsten Jahren auf nationaler Ebene einsetzen werden. Gestartet wurden zudem die Projekte «Stärkung Wertschöpfungsketten im Umfeld von Bundesinstitutionen», « Drehscheibe Public Management», «Veranstaltungskalender»,«Schwerpunkte Arbeiten» sowie «Vernetzung mit den Metropolitanräumen».

Verein Hauptstadtregion Schweiz
Gemeinsam stärken und nutzen die Vereinsmitglieder die Funktion der Region als Politzentrum der Schweiz. Gemeinsam heisst: die fünf Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn und Wallis sowie die meisten ihrer Städte, Gemeinde und Regionen. Und es kommen immer wieder neue Vereinsmitglieder hinzu – zuletzt die Regionalkonferenz Bern-Mittelland, die Region Sense und die Regionalkonferenz Oberland-Ost.