Veranstaltungen


Veranstaltungshinweis: Eine Ausstellung zu den Bieler Sprachen

Die Stadt Biel ist für ihre Zweisprachigkeit bekannt und ihr wird als «Sprachlabor» Modellcharakter zugesprochen. Dieses «Sprachlabor» beschränkt sich jedoch nicht auf den Austausch zwischen Deutsch- und Französischsprachigen, da in Biel/Bienne weit über 100 Sprachen gesprochen werden.

Ausgehend von der heutigen multilingualen Realität nimmt das NMB Neues Museum Biel in seiner Sonderausstellung «Le Bilinguisme n'existe pas. Der Blick auf Biel/Bienne» die Sprachgeschichte der Region unter die Lupe. Dabei werden die Auswirkungen der Mehrsprachigkeit auf die Bereiche Wirtschaft, Politik, Bildung und Kultur von der Ansiedlung der ersten Menschen in der Region um 5'000 v.Chr. bis in die Gegenwart beleuchtet. Zudem wird die Sprachsituation Biels in Bezug zu derjenigen in der Schweiz und weltweit gestellt. 

Im Laufe der Ausstellung ermöglicht das Rahmenprogramm in der Form von Debatten, Anlässen mit Sprachkulturvereinen und Schulklassen aus der ganzen Schweiz die Ausstellungthematik mit unterschiedlichen Zielpublika zu vertiefen.

Die Ausstellung läuft vom 21.06.2019 bis zum 21.03.2020 im NMB Neues Museum Biel. Weitere Informationen finden Sie hier.