Newsletter


LES NOUVELLES: ATTISHOLZ, TOP-ENTWICKLUNGSSTANDORT

SCHWERPUNKT

Attisholz

Bereits 2014 definierte die Hauptstadtregion Schweiz 23 Top-Entwicklungsstandorte auf ihrem Gebiet, welche das Potenzial haben, bestehende oder zukünftige Unternehmen anzuziehen.

Am Ufer der Aare und vor den Toren Solothurns, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Projekt, welches das Potenzial von Entwicklungsstandorten exemplarisch aufzeigt: das Attisholz Areal. Während 130 Jahren beheimatete der Standort in der Gemeinde Riedholz die industrielle Produktion von Zellulose. Heute wird das Areal hauptsächlich für Konzerte, verschiedene kulturelle Veranstaltungen, Restaurants und private Events genutzt. Es bietet ausserdem attraktive Aussenanlagen mit einem grossen Spielplatz. Die ehemalige Fabrik, die sich entlang des Flusses erstreckt, bietet ein einzigartiges Schauspiel zwischen natürlicher Umgebung und massiven Konstruktionen.

Seit 2018 ist das von der Halter AG übernommene und in Zusammenarbeit mit den kommunalen und kantonalen Behörden entwickelte Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich. Innerhalb der nächsten 25 bis 30 Jahren soll das Attisholz-Areal durch die fortschrittliche und schrittweise Umgestaltung zu einem vollumfänglichen Lebensraum umgebaut werden: Wohnen, Arbeiten, Ausbildung und Forschung.

Die architektonischen Charakteristika und die Eigenschaften dieses Geländes aus der Industrieära sind keine Hindernisse, sondern im Gegenteil eine einmalige Chance für die Entwicklung des Standortes und ein zentraler Mehrwert des Projektes. Das Zusammenspiel zwischen Geschichte und Zukunft ist und bleibt zentral. Diese Kontinuität sowie die Kraft der Vergangenheit lassen neue Projekte entstehen, in denen Vision und Kreativität, Materie und Ideen, wirtschaftliche Aktivitäten und natürliche Räume kombiniert werden.

Das Potenzial ist immens. Die Hauptstadtregion Schweiz möchte sich weiterhin an der Entwicklung ihrer prioritären Entwicklungsstandorten – wie das Attisholz-Areal – beteiligen, damit unsere regionalen Wirtschaftsakteure ihre Projekte umsetzen können.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.attisholz-areal.ch/ 

 

 

3 FRAGEN AN

... Mauro Moruzzi, Gemeinderat Stadt Neuenburg, neu Vorstandsmitglied der Hauptstadtregion Schweiz.

 

Sie wurden bei der letzten Hauptversammlung in den Vorstand der Hauptstadtregion Schweiz gewählt. Wie sehen Sie diese neue Funktion?

Als eine Gelegenheit mich für ein Projekt mit einer positiven Dynamik einzusetzen. Einerseits glaube ich an die Bündelung der Kräfte innerhalb der Hauptstadtregion Schweiz. Andererseits bin ich überzeugt, dass die Stadt Neuenburg aufgrund ihrer kulturellen Vielfalt in dieser metropolitanen Dynamik der Hauptstadtregion eine wichtige Rolle spielen kann.

Seit ihrer Gründung ist die Hauptstadtregion Schweiz eine treibende Kraft, insbesondere bei der Vertretung regionaler politischer Interessen auf Bundesebene. Durch meine 13-jährige berufliche Tätigkeiten in Bundesbern kenne ich sowohl die Hauptakteure als auch die Arbeitsweise der Bundesverwaltung sehr gut.

Die Schlüsselthemen der Hauptstadtregion Schweiz betreffen alle Städte in unserer Region. Wir alle profitieren von diesem Austausch und den konkreten Erfolgen, die daraus resultieren.

Es sind jedoch vor allem die Mitglieder, die einen Verein lebendig machen. Neuenburg – ab dem 1. Januar 2021 drittgrösste Stadt der französischsprachigen Schweiz – ist nicht nur aufgrund ihrer Grösse ehrgeizig. Sie verfügt auch über eine beachtliche Dynamik in den Bereichen Innovation und Forschung, starke industrielle Aktivitäten sowie einem abwechslungsreichen, qualitativ hochwertigen Kulturleben.

Solche Ambitionen sind untrennbar mit einer gewissen Berufung und Verantwortung: innerhalb des Kantons, aber auch der Schweiz im Allgemeinen und der Hauptstadtregion im Besonderen. Wir müssen erkennen, dass wir nur als Teil eins grösseren Ganzen unserer Stimme noch mehr Gehör verschaffen können – insbesondere bei der Bundesverwaltung. Deshalb müssen wir in die definierten Themen investieren und diese als Verein verteidigen.

Als Stadtrat der Stadt Neuenburg sind Sie für nachhaltige Entwicklung, Mobilität, Infrastruktur und Energie zuständig. Welche Rolle kann Ihrer Meinung nach die Hauptstadtregion Schweiz in diesen Schlüsselbereichen spielen?

Diese Themen sind grosse globale Herausforderungen, deren Tragweite weit über die Hauptstadtregion Schweiz hinausgeht. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass die regionalpolitische Ebene relevant und notwendig ist, um sie anzugehen. Auf der städtischen Ebene haben wir die Möglichkeiten sicherzustellen, dass die Gemeinschaft Massnahmen gegen den Klimawandel ergreift. Auf Ebene der Metropolitanräume sind diese Möglichkeiten meines Erachtens noch gewichtiger. Ein Beispiel dafür sind die Treibhausgasemissionen. In der Schweiz entfallen zwei Drittel der CO2-Emissionen auf Gebäude und Mobilität. In diesen Bereichen können Gemeinden und Gemeinschaften Einfluss nehmen. Die grosse Herausforderung für die politischen Instanzen besteht darin, Worte in konkrete und lokal akzeptierte Massnahmen umzumünzen. In dieser Hinsicht stellen die verschiedenen innovativen Projekte der Hauptstadtregion Schweiz ein bedeutendes Potenzial für das Land dar.

Welcher ist Ihr Lieblingsort in der Hauptstadtregion und warum?

Davon gibt es viele! Wenig überraschend steht mein Heimatkanton Neuenburg ganz oben auf der Liste. Diese Region bietet viele schöne und besondere Orte: sei es das Seeufer, die engen Gassen der Altstadt von Neuenburg, die Weinbergen und ihre grossartigen Weine, die Täler mit einem teilweise geheimnisvollen Touch oder die Berge mit ihren Städtchen, deren einzigartige Architektur als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt sind. Mein beruflicher und privater Werdegang erlaubte mir überdies andere grossartige Städte wie Solothurn, Freiburg oder Bern zu entdecken. Tatsächlich ist die ganze Region mit ihrer Vielfalt an herrlichen städtischen, ländlichen und bergigen Räumen einen Besuch wert. Touristen sollten sich von den üblichen Postkartenklischees der Schweiz lösen und etwas Zeit einplanen, um auch diese vielfältige, authentische Schweiz zu entdecken.

INSPIRATION

Save the Date! Am 10. November 2021 findet der Schweizer Digitaltag statt.

Bereits heute erfasst die Digitalisierung viele Bereiche unseres persönlichen Lebens. Doch welchen Einfluss hat sie auf eine Stadt? Wie können digitale Entwicklungen dazu beitragen, unsere Region und ihre Städte nachhaltiger zu gestalten?

Der Schweizer Digitaltag erlaubt es der Hauptstadtregion Schweiz einerseits neue digitale Möglichkeiten zu entdecken und anderseits ihre Erfolge und Projekte im Bereich «Smart Capital Region» zu präsentieren.

Das spannende Programm wird in Kürze verfügbar sein. Weitere Informationen auf der Webseite der Veranstaltung.

AGENDA

Alle geplanten Veranstaltungen und Veranstaltungstipps finden Sie hier.