Newsletter


Les Nouvelles: Die Wirtschaftskraft von Hauptstadtregionen

Eine Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Mayer, Prof. Dr. Fritz Sager, Dr. David Kaufmann und Dr. Martin Warland des Zentrums für Regionalentwicklung und des Kompetenzzentrums für Public Management der Universität Bern, hat sich mit Hauptstadtregionen auseinandergesetzt. Die Leitfrage der Studie lautete: Was macht Hauptstädte, die nicht gleichzeitig die wirtschaftlichen Zentren ihres Landes sind, erfolgreich? Aus dem Vergleich mit anderen sekundären Hauptstädten wie Den Haag, Washington D.C. und Ottawa zieht das Forschungsteam Folgerungen und Handlungsempfehlungen für die Hauptstadtregion Schweiz und ihre Unternehmen.

Die Studie zeigt auf, dass sich Hauptstadtregionen klar positionieren müssen indem die spezifischen Merkmale einer Hauptstadtregion erkannt und die Standortpolitik entsprechend angepasst und erfolgreich genutzt wird. Die Regionen müssen sich aber auch ihrer Schwächen bewusst sein. So verfügt die Hauptstadtregion Schweiz leider zurzeit noch über ein stark fragmentiertes regionales Innovationssystem, in dem zum Teil wichtige Akteure fehlen und die Zusammenarbeit noch nicht optimal läuft.

Was können wir tun?

Die Hauptstadtregion sollte gemäss den Autoren ein regionales Innovationssystem schaffen, das eine gezielte Innovationsförderung betreibt und einen klaren Fokus auf stark regulierte, wissensintensive Dienstleistungen legt. Weiter ist die engere Vernetzung mit allen wichtigen Akteuren (Bildungsinstitutionen, Verbände, Verwaltung, Wirtschaft, Politik) elementar. Die Kontakte zwischen den wissensintensiven und hochregulierten Wirtschaftssektoren müssen besser gepflegt werden, um nationale Beschaffungseinheiten und Unternehmen noch besser zusammenzubringen. Zusammenfassend kann festgehalten werden: Die Hauptstadtregion muss sich zur Hauptstadt bekennen und ihre Stärken besser nach aussen vertreten.

Daran arbeitet die Hauptstadtregion Schweiz gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Partnerorganisationen mit Engagement und Überzeugung.

Weitere Informationen:

Grafik «Regionales Innovationssystem einer Hauptstadtregion»