Newsletter (Archiv)


Les Nouvelles: Agri & Co Challenge

Mit «Agri & Co Challenge» lanciert der Cluster Food & Nutrition einen internationalen Projektaufruf in den Bereichen Lebensmittel, Landwirtschaft und Biomasse. Das Ziel ist es, das innovative und nachhaltige Unternehmensnetzwerk in der Region weiterzuentwickeln, Synergien zwischen den Wirtschaftssektoren zu begünstigen und neue Wertschöpfungsketten insbesondere in aufstrebenden Märkten aufzubauen. Die Firmen Nestlé, Cremo, Fenaco und Micarna sowie die Freiburger Volkswirtschaftsdirektion sind als Partner und Jury-Mitglieder dabei.

Unternehmen aus der ganzen Welt können sich für zwei Programme bewerben. Bei einem «Standortwechsel» erhalten sie die Möglichkeit, sich während zwei Jahren kostenlos auf dem Innovationsgelände St-Aubin niederzulassen, um ihre Projekte voranzutreiben. Sie erhalten ferner 30’000 Franken in bar und Unterstützung in Form von Mentoring und Coaching. In St-Aubin stehen auf einer Fläche von 100 Hektaren Labors sowie administrative und technische Gebäude zur Verfügung. Das zweite Programm, die «Remote-Zusammenarbeit» bietet Unternehmen, die sich nicht in St-Aubin niederlassen möchten, sich aber für den Schweizer Markt interessieren, die Möglichkeit, das hiesige Netzwerk im Lebensmittelsektor zu entdecken und eine Zusammenarbeit mit lokalen Partnern zu entwickeln.

Die 15 vielversprechendsten Projekte werden mit Preisen im Gesamtwert von 500’000 Franken ausgezeichnet. Finanziert wird dies durch den Kanton Freiburg, durch Gelder der Neuen Regionalpolitik und durch private Partner.

Weitere Informationen:

Cluster Food & Nutrition - Agri & Co Challenge